Wann sollte man sich NICHT trennen?

 

Gehen oder bleiben? Wann solltest du dich nicht trennen? Ich bin ein Freund von Entscheidungen, weil sie dich voranbringen. Aber unter diesem Umstand solltest du dich auf keinen Fall trennen…

Trenn dich auf keinen Fall, wenn du die Schnauze voll hast. Du verpasst eine deiner größten Chancen, dass deine nächste Beziehung eine bessere wird. Auf dem Ärger der alten Beziehung eine neue aufzubauen, geht häufig schief. 

Leider ist es so - und das erlebe ich immer wieder - , dass Menschen sich selbst nicht erlauben, sich zu trennen. Entweder muss ein schwerwiegender Grund vorliegen, sich trennen zu dürfen oder die Gefühle zu einem neuen Partner sind so groß, dass es gar nicht mehr anders geht. So sehnen sich einige sogar einen Streit herbei, der dann die Trennung rechtfertigt. Oder der Vergleich des neuen mit dem alten Partner fällt so deutlich aus, dass man diese Gelegenheit ja nicht vorbeiziehen lassen kann. So wird der neue Partner in den Himmel gehoben und beim alten werden nur noch Fehler gesucht. In beiden Fällen werden aktiv negative Umstände erzeugt, die eine Trennung rechtfertigen. Beides sind die denkbar schlechtesten Voraussetzungen, zukünftig eine neue langfristige und glückliche Beziehung aufbauen zu können. Ein neues Haus lässt sich nun einfach nicht gut auf Sand bauen (Bibel, Matthäus 7, 24-27). Wertschätzende Kommunikation und Respekt hingegen sind das Fundament auf dem wirklich tiefverbundene Beziehungen entstehen. 

Außerdem bin ich davon überzeugt, dass es gibt keine zufälligen Treffen gibt und dein jetziger Partner eine entscheidende Rolle in deinem Leben spielt… nach dem Motto: 

 

Es gibt keine zufälligen Treffen.
Jeder Mensch ist ein Test, eine Lektion oder ein Geschenk. 

 

Was könnte dein jetziger Partner für dich sein? Ein Test, wie sehr du dich selbst liebst? Eine Lektion?  Oder ein Geschenk? Finde das für deine bestehende Beziehung heraus. Und frage dich erst dann “Wann sollte ich mich trennen?”. Vielleicht ist jetzt noch nicht der richtige Zeitpunkt. Wenn du die Schnauze voll hast, dann stellt sich die Frage: Was kannst du in deiner jetzigen Beziehung noch lernen? Für was kannst du dankbar sein? Dankbarkeit und Frieden in dir, sind dann die besten Voraussetzungen für eine neue, glücklichere und längere Beziehung… mit wem auch immer.


Hast du eine Frage an mich, zu der du meinen Senf haben möchtest?
Dann schreib mir einfach an [email protected]

 

Andere Artikel, die dich interessieren könnten:

Wann sollte man sich trennen?

Du willst mehr Senf?

Dann trag dich hier ein und du erhälst eine E-Mail, wenn es Senfnachschub oder sonst was Neues gibt.
*Pflichtfeld: Du kannst dich mit einem Klick abmelden. Ich versende nur wenige E-Mails mit Infos zu Neuem, Angeboten, Produkten. Hinweise zum Datenschutz, Widerruf, Protokollierung sowie der von der Einwilligung umfassten Erfolgsmessung erhältst du unter Datenschutz.

3-teiliger Live-Online-Workshop

AB 5. APRIL 2020 - GRATIS

JETZT DEINEN PLATZ SICHERN.
Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.