Gehen oder bleiben: Warum kann ich mich nicht entscheiden?

 

Gehen oder bleiben? Diese Frage kannst du nicht beantworten. Wenn du sie beantworten könntest, dann hättest du es doch schon längst getan. Aber wie geht´s voran?

Stell dir vor du würdest eine  2 Meter hohe Mauer überwinden wollen und du schaffst es nicht. Hilft es da, immer wieder gegen die Mauer zu rennen? Nicht wirklich oder? Außer dass du dir eine blutige Nase blutig holst, ändert sich doch nichts. Also kannst du ja jetzt damit aufhören dir immer wieder die Frage "Gehen oder bleiben" oder "Trennen? Ja? Oder nein?" zu stellen. Das bringt dich ja nicht weiter. Eher im Gegenteil: Mit jedem erfolglosen Versuch steigt der Frust.

Was kannst du anders machen? Was ist jetzt sinnvoll?

Finde andere Fragen als "Gehen oder bleiben". Fragen, die du leichter beantworten kannst und die dich an eine andere Stelle bringen als heute.

Hilfreiche Fragen sind zum Beispiel:

  • Was gefällt dir an deiner Beziehung?
  • Was gefällt dir nicht?
  • Was brauchst du um wirklich glücklich zu sein?
  • Welche Möglichkeiten hast du, etwas in deiner Beziehung zu verändern?

Hast du diese Fragen schon für dich beantwortet? Sind diese Fragen leichter zu beantworten als "Gehen oder bleiben?" Was meinst du?

Große Schritte machst du, in dem du viele kleine Schritte gehst.

Erfolgreiche Menschen, sind nicht Menschen, die auf alle Fragen, die richtigen Antworten kennen. Erfolgreiche Menschen haben eine gute Entscheidungsstrategie. Und ein Teil der Erfolgsstrategie ist es, ein großes Problem in viele kleine und machbare Probleme zu unterteilen. Denn so findest du leichter gute Antworten. Es gibt noch einen anderen Vorteil dieser Strategie der kleinen Schritte. Solltest du mal einen Schritt in die falsche Richtung getan haben, kannst du diesen Fehler schnell wieder korrigieren. Das Risiko für einen Fehler ist erheblich geringer, weil du sehr schnell und  flexibler reagieren kannst, als wenn du einen riesengroßen Schritt auf einmal machst. 

In unserem 7 Wochen Coaching-Programm "Selbstbestimmen" haben wir ´"TRENNEN? JA? ODER NEIN?" in 7 Schritte unterteilt. Schritt für Schritt bekommst du von uns Fragen und Übungen, die dir den Zugang zu einer Entscheidung leichter machen. Klicke hier und finde noch mehr Fragen und Informationen, die dich zur Entscheidung führen.

Das könnte dich auch interessieren:
Wann sollte man sich trennen?
Wann sollte man sich NICHT trennen?

 

7 Wochen Online-Coaching-Programm

Anmeldeschluss 21. APRIL 2020

Die Plätze sind begrenzt.

JETZT DEINEN PLATZ SICHERN.

Du willst mehr Senf?

Dann trag dich hier ein und du erhälst eine E-Mail, wenn es Senfnachschub oder sonst was Neues gibt.
*Pflichtfeld: Du kannst dich mit einem Klick abmelden. Ich versende nur wenige E-Mails mit Infos zu Neuem, Angeboten, Produkten. Hinweise zum Datenschutz, Widerruf, Protokollierung sowie der von der Einwilligung umfassten Erfolgsmessung erhältst du unter Datenschutz.
Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.